seit 1907 BESTATTERMEISTERBETRIEB
seit 1907      BESTATTERMEISTERBETRIEB

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt all unserer Bemühungen!

Wir stehen für eine besonders individuelle und persönliche Begleitung Hinterbliebender.

Wir sind engagiert, kompetent und menschlich. Den Verstorbenen in Würde zu verabschieden, liegt uns dabei ebenso am Herzen wie die Unterstützung der Hinterbliebenen. Ihnen möchten wir in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen, Trost spenden und Freiräume für die Trauerarbeit schaffen. Unserer Rolle als einfühlsame Trauerbegleiter sind wir uns dabei stets bewusst.

Suchen Sie das persönliche Gespräch mit uns. Wir hören zu.

Unser Institut ist einer langen Tradition verpflichtet. Wir stehen für Sachkenntnis, angenehme Zurückhaltung und persönliche Unterstützung.

Wir respektieren sowohl die Wünsche der Verstorbenen

als auch die der Hinterbliebenen

und betreuen daher jedes Anliegen so individuell wie möglich.

Das Haus Rasche Bestattungen ist bereits seit seiner Gründung im Jahre 1907 ein menschlich und kompetent geführter Familienbetrieb. Und auch nach der Übergabe von Frau Katharina Rasche an Familie Fohrmann ist genau das weiterhin bestens gewährleistet, denn auch Familie Fohrmann blickt auf eine lange Tradition im Bestattunsgwesen zurück. In unserem Hause ist bereits die 5. Generation der Familie Fohrmann gerne für Sie da, in allen Fragen rund um die Themen Bestattungen und Vorsorge.

Stefam Helmus-Fohrmann, Ehefrau Mirjam Helmus-Fohrmann, Sohn Tristan Helmus-Fohrmann und ein kompetentes und engagiertes Mitarbeiter-Team nehmen sich mit ganzem Einsatz und großem persönlichen Engagement unseren Kunden an.

Wir stehen Ihnen gerne helfend zur Seit und lösen dieses Versprechen Tag für Tag durch unsere engagierte Arbeit ein.

 

Durch die Übergabe an Familie Fohrmann und die damit verbundene Zusammenlegung der Häuser Rasche und Fohrmann, können nun auch die Kunden des Hauses Rasche Bestattungen die außergewöhnlichen Leistungen im Stammhaus Fohrmann nutzen.

 

Überzeugen Sie sich von unseren ungewöhnlichen Leistungen, in dem Sie auch die Homepage unseres Stammhauses Fohrmann besuchen:

 

www.Fohrmann.de

 

Stefan Helmus-Fohrmann
1. Bestattungsmeister Mülheims, Thanatologe und Embalmer. Er ist seit seinem 20. Lebensjahr in unserem Hause tätig und seit dem Jahre 2001 auch als Geschäftsführer. Er führt die Gespräche mit den Angehörigen, berät kompetent in Vorsorgefragen und kümmert sich um alle administrativen Dinge des Hauses und um die kompletten Organisationen und Verwaltungen rund um jeden Sterbefall. Bereits seit mehreren Jahren werden durch ihn unsere Auszubildenden erfolgreich ausgebildet.

Mirjam Helmus-Fohrmann
Urenkelin des Firmengründers August Fohrmann und heutige Firmeninhaberin.

Sie führt einfühlsame Beratungsgespräche mit Angehörigen, kümmert sich um die Organisation und Ausgestaltung von Trauerfeiern und Beisetzungen.

Zu ihren Aufgabenbereichen gehören unter anderem der kreative Trauerdruck, die Gestaltung der Häuser und der Schaufenster, sowie Vorsorgeberatungen

Tristan Helmus-Fohrmann

Bereits in ganz jungen Jahren war dem Ur-urenkel des Firmengründers klar gewesen, dass sein Berufswunsch der des Bestatters sein würde. Und so war es für ihn eine logische Konsequenz nach seinem Schulabschluss die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft zu beginnen.

Bereits mit 14 Jahren hatte er schon neben der Schule immer wieder im elterlichen Betrieb geholfen - Behördengänge in den Schulferien erledigt, Särge ausgeschlagen und später sogar bei Überführungen assistiert. Seit 2008 komplettierte er dann mit großem persönlichem Einsatz unser Team und hat im Juli 2011 seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist mittlerweile Deutschlands jüngster Bestattermeister und Thanatologe. Eine Leistung auf die wir sehr stolz sind, weil diese Ausbildung sehr anspruchsvoll, zeit- und arbeitsintensiv war und er sie mit Bravour gemeistert hat.

Neben seiner Tätigkeit in unserem Hause ist er auch für den Bestatterverband und die Handwerkskammer als Prüfer der angehenden Bestattermeister und Bestattungsfachkräfte tätig.

Leander Helmus-Fohrmann

Aufgewachsen als Bestatter-Kind begriff er recht bald in der Phase der Berufsüberlegungen, dass auch für ihn der Beruf des Bestatters mit seiner enormen Vielschichtigkeit das Richtige sein würde. Der Umgang mit Menschen, die praktische, aber auch kreative Arbeit und der hohe Anspruch, dem man als Bestatter gerecht werden muss, reizten ihn sehr. Und so schloss er im Jahr 2017 erfolgreich seine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft ab.

 

Am 20. Juni 2019 bestand er erfolgreich die Ausbildung zum Thanatopraktiker und Embalmer.

 

Auch in der 5. Generation unseres Hauses steckt somit viel Tatkraft und Engagement und der Wille sich immer weiter zuentwickeln und nach vorne zu schauen - immer das Wohl unserer Angehörigen im Auge.

Trauerhalle, Abschiedsräume, große Sarg und Urnenausstellung Stammhaus Fohrmann

Unsere Tochterunternehmen:

Immer für Sie da

Rasche Bestattungen

Wir sind Tag und Nacht für Sie erreichbar,

auch an Sonn- und Feiertagen:

 

24-Stunden-Telefon: 

0208/ 47 06 46

 

Wichtige Dokumente im Trauerfalle

Folgende Dokumente werden

im Trauerfall benötigt:

 

  • Das Familienbuch

falls kein Familienbuch vorhanden ist:

- eine Heiratsurkunde mit Geburtseintrag

- eine Sterbeurkunde, wenn der Ehepartner bereits verstorben ist

- das Scheidungsurteil bei Geschiedenen

- die Geburtsurkunde bei Ledigen

  • Personalausweis
  • Rentenanpassungsbescheid 
  • oder die Renten-Nummer bzw. die Werks-Renten-Nummer
  • Unterlagen über Pensionen und/ oder betriebliche Altersversorgungen
  • Krankenkassenscheckkarte
  • Originale von Versicherungspolicen
  • Mitgliedsbücher von Sterbekassen und Nachbarschaftshilfen 
  • Erwerbsurkunde der Grabstelle, wenn vorhanden
  • beglaubigte Übersetzungen ausländischer Urkunden (z.B. der Heiratsurkunde und oder der Geburtsurkunde)

 

Wir kommen auch gerne

zu Ihnen

in Ihre vertraute Umgebung

oder besprechen alles

Erforderliche in unseren

freundlichen Räumlichkeiten.

Ganz wie es für Sie angenehmer 

ist! 

Sie erreichen uns jederzeit,

Tag und Nacht!

Links:

Wir sind langjähriges Mitglied im

Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.

Stefan Helmus-Fohrmann ist schon seit vielen Jahren Mitglied im British Institute of Embalmers

Druckversion | Sitemap
© Rasche Bestattungen