seit 1907 BESTATTERMEISTERBETRIEB
seit 1907      BESTATTERMEISTERBETRIEB

Bestattungsformen: Anonyme Bestattung

Bei den anonymen Gräbern gibt es sowohl anonyme Urnengräber als auch anonyme Erdgräber.

In Mülheim gibt es die anonymen Urnengräber nur auf dem Altstadtfriedhof in Mülheim-Stadtmitte. Dort werden die Urnen ohne Hinweis auf den Verstorbenen beigesetzt. Angehörige dürfen nicht bei der Beisetzung dabei sein und erfahren auch später nicht den genauen Beisetzungsort. Es gibt eine zentrale Ablagestelle für Blumen.

Außerhalb Mülheims gibt es durchaus Friedhöfe, wo die Anwesenheit von Angehörigen bei der Beisetzung möglich ist. Sprechen Sie uns ruhig darauf an - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Auch bei der Erdbestattung gibt es die Möglichkeit, einen Verstorbenen anonym bestatten zu lassen. Hier entfällt die Grabpflege für Angehörige und es gibt auch nicht die Möglichkeit einen Grabstein aufstellen zu lassen oder Blumen zu pflanzen. Auf vielen Friedhöfen gibt es jedoch eine zentrale Ablagestelle für die anonymen Gräber. Je nach Friedhof und Friedhofssatzung können Angehörige bei der Beisetzung in ein anonymes Grab dabei sein oder auch nicht. Das kommt immer auf die jeweiligen Bedingungen des Friedhofes für diese Grabart an.

 

Manchmal macht es jedoch durchaus Sinn, sich vor Augen zu führen, warum man anynom beigesetzt werden, bzw. seinen Angehörigen anonym beerdigen lassen möchte. Sehr oft geschieht das, weil man seinen Angehörigen mit der Pflege des eigenen Grabes nicht zur Last fallen möchte, oder weil man selber das Grab seines Verstorbenen, z.B.  aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht pflegen kann.

Dabei gibt es mittlerweile sehr wohl Alternativen zur anonymen Bestattung.

Auch wenn niemand das Grab regelmäßig pflegen kann, muss man nicht namenlos aus dieser welt gehen. Gerne beraten wir Sie hier ausführlich, denn es gibt durchaus auch kostengünstige Möglichkeiten, die nicht anonym sind.

Zum Beispiel die Teil-Anonymen Gräber. Das sind unter anderem Rasengräber, bei denen man eine Steinplatte mit Namen legen kann, oder auch nicht. Rasengräber gibt es sowohl für Urnen, als auch für Särge. HIer kann man bei der Beisetzung dabei sein und kennt auch die Grablage. Lediglich die Grabpflege entfällt.

Darüber hinaus gibt es noch eine große Vielzahl anderer Möglichkeiten (Kolumbarien, Urnenwände, Stelen, Urnengemeinschaftsgräber, Wald- und Baumbestattungen, etc.)

anonyme Grabfelder sind meist schlichte Wiesen auf einem Friedhof - mal mit und auch mal ohne zentrale Gedenkstätte - Rasche Bestattungen

Immer für Sie da

Rasche Bestattungen

Wir sind Tag und Nacht für Sie erreichbar,

auch an Sonn- und Feiertagen:

 

24-Stunden-Telefon: 

0208/ 47 06 46

 

Wichtige Dokumente im Trauerfalle

Folgende Dokumente werden

im Trauerfall benötigt:

 

  • Das Familienbuch

falls kein Familienbuch vorhanden ist:

- eine Heiratsurkunde mit Geburtseintrag

- eine Sterbeurkunde, wenn der Ehepartner bereits verstorben ist

- das Scheidungsurteil bei Geschiedenen

- die Geburtsurkunde bei Ledigen

  • Personalausweis
  • Rentenanpassungsbescheid 
  • oder die Renten-Nummer bzw. die Werks-Renten-Nummer
  • Unterlagen über Pensionen und/ oder betriebliche Altersversorgungen
  • Krankenkassenscheckkarte
  • Originale von Versicherungspolicen
  • Mitgliedsbücher von Sterbekassen und Nachbarschaftshilfen 
  • Erwerbsurkunde der Grabstelle, wenn vorhanden
  • beglaubigte Übersetzungen ausländischer Urkunden (z.B. der Heiratsurkunde und oder der Geburtsurkunde)

 

Wir kommen auch gerne

zu Ihnen

in Ihre vertraute Umgebung

oder besprechen alles

Erforderliche in unseren

freundlichen Räumlichkeiten.

Ganz wie es für Sie angenehmer 

ist! 

Sie erreichen uns jederzeit,

Tag und Nacht!

Links:

Wir sind langjähriges Mitglied im

Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.

Stefan Helmus-Fohrmann ist schon seit vielen Jahren Mitglied im British Institute of Embalmers

Druckversion | Sitemap
© Rasche Bestattungen